Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Fritz-Redl-Schule unterstützt in den Bereichen "Inklusiver Unterricht", "Vorbeugende Maßnahmen" und allen Fragen zur Förderung in Frankfurt West.
Unsere Beratungsleistungen stehen allen Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Durch umfangreiche Erfahrungen in allen genannten Bereichen lassen sich unsere Überlegungen, Handlungen und Entscheidungen leiten.
Unser Handeln ist durch die Prämisse geprägt, dass jeder Mensch einzigartig ist. In Zusammenarbeit zwischen allgemeinen Schulen und regionalen Beratungs- und Förderzentren werden alle Kinder an Frankfurter Schulen so unterstützt, dass sie ihr Potenzial optimal entfalten können.
Unsere Arbeit basiert auf der Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern (VOSB).
Das rBFZ ist der Hauptansprechpartner für alle Schulen im iSB West bezüglich Vorbeugender Maßnahmen und der Organisation von inklusivem Unterricht.
Im Falle eines Inklusionswunsches seitens der Eltern arbeiten wir in Zusammenarbeit mit den Regelschulen an einem inklusiven Setting.
Des Weiteren bieten wir umfassende Beratung und Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten jeglicher Art an, um den Schulerfolg wiederherzustellen.
An den Schulen sind feste Beratungslehrkräfte für inklusiven Unterricht und vorbeugende Maßnahmen etabliert, um ein Vertrauensverhältnis und eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Unsere Arbeit folgt den Qualitätskriterien des Hessischen Kultusministeriums und zeichnet sich durch Verlässlichkeit, Professionalität und überprüfbare Wirksamkeit aus.
Die Hauptziele unserer Arbeit sind der Verbleib der Schülerinnen und Schüler an der allgemeinen Schule sowie die Früherkennung und Bewältigung von Lern-, Verhaltens- und Sprachschwierigkeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung angemessener und differenzierter Förderstrukturen an den Regelschulen, um die Quote der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im inklusiven Unterricht zu erhöhen.
Gemeinsam mit den Eltern und den Schulen versuchen wir, das beste Fördersystem für jedes Kind entsprechend seiner Bedürfnisse zu finden. Eltern haben die Möglichkeit, zwischen inklusivem Unterricht im Regelschulsystem und dem exklusiven Angebot einer Förderschule zu wählen.